AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Buchung (Pauschalreisen / Transferleistungen)

Die Anmeldung erfolgt durch den Bucher auch für alle in der Buchung enthaltenen Reiseteilnehmer, für
deren Vertragspflichten der Bucher wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht. Das Mindestalter für
die Teilnahme an den Pauschalreisen beträgt ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten 16 Jahre.
Für Reiseteilnehmer, die zu Beginn der Reise das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und ohne
erwachsene Begleitung reisen, ist eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten
erforderlich. Weicht die Reise-bestätigung vom Inhalt Ihrer Anmeldung ab, so liegt ein
neues Angebot von uns vor, das Sie innerhalb der gegebenen Frist durch ausdrückliche oder
schlüssige Erklärung (Zahlung des Reisepreises) annehmen können, sofern die notwendigen
Kapazitäten zum Zeitpunkt der Annahme frei sind. Der Reise-/Beförderungsvertrag kommt mit
kundenseitiger Annahme des Angebots und anschließender Auftragsbestätigung durch uns zustande.
Bis zum Eingang einer schriftlichen Auftragsbestätigung bleibt die Buchung unverbindlich und
unbestätigt.

2. Zahlung des Reisepreises, Verantwortung des Kunden

2.1. Unmittelbar nach Vertragsabschluss ist eine Anzahlung von 20% des Reisepreises zu leisten.
Andere Abmachungen unterliegen der Schriftform.
2.2. Bei Buchungen 6 Wochen bis Fahrtbeginn ist die Restzahlung bis 21 Tage vor Fahrtbeginn, bei
langfristigen Buchungen mit mehr als 6 Wochen bis Fahrtbeginn 28 Tage vor Fahrtbeginn zu leisten.
Die Anzahlung wird auf den Restbetrag angerechnet. Abweichendes Zahlungsziel kann vereinbart
werden, eine Abweichung unterliegt der Schriftorm.
2.3. Sollten Sie den Reisepreis nicht rechtzeitig zahlen, können Mahngebühren zu Ihren Lasten
entstehen. Bei Nichtzahlung des Reisepreises vor Fahrtantritt trotz Mahnung mit Fristsetzung wird der
Reise-/Beförderungsvertrag kostenpflichtig lt. Punkt 4.3 der AGB storniert.
2.4. Nebenkosten des Geldverkehrs (z.B. Kreditkarten- oder Überweisungsgebühren) sind kundenseitig
zu tragen. Zahlungen werden ausschließlich in Euro akzeptiert.
2.5. Reinigungskosten sind in den angebotenen Preisen enthalten. Kosten für die Reinigung übermäßig
verschmutzter Fahrzeuge und die Behebung von eigenverschuldeten Schäden sind gesondert zu
tragen.

3. Reiseabsage, Leistungs- und Preisänderungen

3.1. Wird die Reise in Folge – bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer – höherer Gewalt erheblich
erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl der Bucher wie auch wir den Vertrag
kündigen. Die Rechtsfolgen ergeben sich aus dem Gesetz.
3.2. Wir sind berechtigt, den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages nur aus rechtlich zulässigen
Gründen zu ändern. Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten
Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig und die nicht von uns herbeigeführt
werden, sind nur zulässig, soweit diese Änderungen und Abweichungen nicht erheblich sind und den
Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.
3.3. Wir sind verpflichtet, den Kunden über eine zulässige Reiseabsage oder eine erhebliche Änderung
einer wesentlichen Reiseleistung unverzüglich nach Kenntnis hiervon zu unterrichten. 3.4.
Preisänderungen sind nach Abschluss des Reisevertrages im Falle der Erhöhung der
Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Fluggebühren in
dem Umfang möglich, wie sich die Erhöhung der Beförderungskosten oder Abgaben für bestimmte
Leistungen pro Kopf bzw. Sitzplatz auf den Reisepreis auswirkt, wenn zwischen dem Eingang der
Reisebestätigung/ Rechnung und dem vereinbarten Reiseantritt mehr als 4 Monate liegen. Sollte dies
der Fall sein, wird der Kunde unverzüglich, spätestens jedoch 21 Tage vor Reiseantritt, davon in
Kenntnis gesetzt. Preiserhöhungen danach sind nicht zulässig. Bei einer Preiserhöhung von mehr als
5% des Reisepreises oder bei einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung kann der
Kunde vom Vertrag zurücktreten. Der Kunde ist verpflichtet, diese Rechte uns gegenüber unverzüglich
nach Erhalt der Änderungsmitteilung geltend zu machen. Hierzu wird die Schriftform empfohlen.

4. Rücktritt und Umbuchung der Kunden

4.1. Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt sollte aus
Beweisgründen nach Möglichkeit in der Schriftform erfolgen.
4.2. Nach erfolgter Buchung kann maximal eine Änderung der Buchung (Umbuchung) ohne
Bearbeitungsgebühr vorgenommen werden. Darüber hinausgehende Änderungen sind mit einer
Umbuchungsgebühr i.H.v. € 15,00 je Vorgang behaftet. Umbuchungen sind nur bei Verfügbarkeit
möglich.
4.3. Im Falle des Rücktritts können wir eine pauschalierte Entschädigung verlangen, die sich nach
nachstehenden Prozentsätzen vom Reisepreis berechnet. Es steht Ihnen frei, nachzuweisen, dass gar
kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist. Die Stornokosten im Überblick: Zeitpunkt d. Buchung
bis 29. Tag 20% vom 28. bis 15. Tag vor Abfahrt 50% vom 14. bis 07. Tag vor Abfahrt 75% vom 06. Tag
vor Abfahrt 90% (individuelle Vereinbarungen bei großvolumigen Buchungen möglich)

5. Haftung

5.1. Unsere Haftung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften.
5.2. Die vertragliche Haftung von uns als Busunternehmen für Schäden, die nicht Körperschäden sind,
ist auf den doppelten Reisepreis beschränkt, sobald ein Schaden weder vorsätzlich noch grob
fahrlässig herbeigeführt wurde oder allein darauf beruht, dass für den entstandenen Schaden allein ein
von uns eingesetzter Leistungsträger verantwortlich ist. Haftungseinschränkende oder
haftungsausschließende gesetzliche Vorschriften, die auf internationalen Übereinkommen beruhen und
auf die sich ein von uns eingesetzter Leistungsträger berufen kann, gelten auch zu unseren Gunsten.
5.3. Für Schadenersatzansprüche aus unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober
Fahrlässigkeit von uns beruhen und keine Körperschäden sind, wird eine Haftungsbeschränkung je
Person und Reise von € 4.090,- vereinbart. Liegt der Reisepreis über € 1.200,- so ist diese Haftung auf
den doppelten Reisepreis beschränkt.
5.4. Wir haften nach §651 j BGB nicht für Reisebeeinträchtigung, die auf höhere Gewalt (Terrorismus,
Erdbeben, Sturm, etc.), veranstalter- und leistungsfremde Streiks oder verkehrsbehindernde
Beeinträchtigungen zurückzuführen sind.

6. Vertragsobliegenheiten und Hinweise

6.1. Wird die Reise nicht vertragsmäßig erbracht, haben Sie nur dann die gesetzlichen
Gewährleistungsrechte der Abhilfe, Minderung des Reisepreises, Kündigung des Vertrages und des
Schadenersatzes, wenn Sie es nicht schuldhaft unterließen, einen aufgetretenen Mangel während der
Reise uns anzuzeigen.
6.2. Sie können bei einem Mangel nur selbst Abhilfe schaffen oder bei einem erheblichen Mangel die
Reise kündigen, wenn Sie uns eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung einräumen. Einer Frist
bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist, von uns verweigert wird oder nicht in einem zumutbaren
Zeitraum ermöglicht werden kann.
6.3. Eine Mängelanzeige nimmt unser durchgängig erreichbares Büroteam entgegen, entsprechende
Notrufnummern erhalten Sie vor Reisebeginn. Eine Eingangsbestätigung über die Mängelanzeige
erhalten Sie daraufhin in schriftlicher Form per E-Mail oder SMS. Eine Anzeige ohne Kenntnisnahme
durch uns genügt nicht.
6.4. Gewährleistungsansprüche haben Sie nach dem Gesetz innerhalb eines Monats nach dem
vertraglichen Reiseende am Sitz von KingsTravel – Zohar Spivack, Waldstr. 35, 30629 Hannover
geltend zu machen. Eine Anmeldung der Ansprüche bei Ihrem örtlichen Reisebüro oder Vermittler
genügt nicht. Nach Ablauf der Frist können Sie Ansprüche nur geltend machen, wenn Sie nachweisbar
ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden sind.
6.5. Ansprüche aus dem Reisevertrag können nur durch den Reisenden selbst geltend gemacht
werden. Eine Abtretung dieser Ansprüche ist unzulässig.
6.6. Vertragliche Ansprüche verjähren ein Jahr nach dem vertraglich vereinbarten Ende der Reise, nicht
jedoch vor Mitteilung eines Mangels an den Reiseveranstalter sowie nicht bei Vorsatz. Die Verjährung
ist solange gehemmt, wie zwischen uns und Ihren Verhandlungen über den Anspruch oder die den
Anspruch begründenden Umstände geführt werden. Die Hemmung endet, wenn ein Teil die
Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Für Ansprüche aus unerlaubter Handlung gelten die
gesetzlichen Verjährungsfristen.
6.7. Alle Angebote und die enthaltenen Preise verstehen sich exklusive Straßen-, Maut-, Parkgebühren
sowie ggf. anfallende Übernachtungs-kosten für den Fahrer bei Mehrtagesfahrten, sofern nicht
anderweitig in der Auftragsbestätigung angegeben.
6.8. Richten Sie sich bitte nach der Obergrenze von einem Reisegepäckstück und einem
Handgepäckstück pro Person. Mehrgepäck zeigen Sie uns bitte vor Fahrtbeginn an.
6.9. Es kommen ausschließlich Vertragspartner zum Einsatz, die über alle für die Beförderung
notwendigen Konzessionen verfügen und qualifiziertes Personal einsetzen.

7. Pass-, Visa- und Gesundheitsbestimmungen

7.1. Bitte informieren Sie sich über die für das jeweilige Reiseland geltenden Pass- und
Visavorschriften sowie über gesundheitliche Formalitäten (Impfungen). Sollte die Durchführung der
Reise aus Gründen, die auf nicht ordnungsgemäße Reisepapiere zurückzuführen sind, vereitelt oder
behindert werden, übernehmen wir keine Haftung.
7.2. Ein Reisender, der bei Reiseantritt oder während der Reise nicht über vollständige und
ordnungsgemäße Reisepapiere verfügt, kann von der Reise ausgeschlossen werden. Aufwendungen
werden nicht erstattet.